Menü Schließen

Grundsteinlegung!

Am Freitag, den 22.10.2021 war es endlich so weit! Wir konnten die Grundsteinlegung feiern! Und alle waren gekommen: Freund*innen, Unterstützer*innen und auch die örtliche Presse berichtete: „Ein Dutzend Frauen und ihre Gäste hoben unter sich drehenden Baukränen und im Lärm von Betonmischern gut gelaunt und zuversichtlich das Glas, als im Harleshäuser Neubaugebiet Zum Feldlager der Grundstein für ein besonderes Wohnprojekt gelegt wurde. Wenn alles weiter gut verläuft, können hier, an der Niederfeldstraße 66, spätestens Anfang 2023 zehn Frauen im Alter zwischen 40 und 60 sowie zwei Kinder gemeinschaftlich in ein großes Haus ganz nach ihren Plänen und Vorstellungen einziehen.“ so Christina Hein in der hna. Auch die mittendrin berichtete ausführlich über unsere Grundsteinlegung. „Zehn Frauen verwirklichen in Kassel ihre Vision einer Lebensform“ titelte Helmut Krümler seinen Bericht im extratip.

Gemeinschaftliches Wohnen in Kassel als Vereinsprojekt

(Kassel, B12): Der Verein B12 zur Förderung gemeinschaftlichen Lebens e.V. baut im Neubaugebiet „Zum Feldlager“ in Kassel-Harleshausen ein Haus für 10 Frauen und zwei Kinder für gemeinschaftliches, generationsübergreifendes und soziales Wohnen. Das Gebäude in der Niederfeldstraße 66 ist als mehrgeschossiges Haus auf einer Grundstücksfläche von 1.100 m2 geplant. Es wird ökologisch ressourcensparend gebaut und bewirtschaftet.  Die sechs Wohnungen mit Gemeinschaftsflächen sind zwischen 70 und 100 qm groß. Realisiert wird das Haus durch den Generalunternehmer Damm aus Vellmar.

Die Baugruppe mit dem Generalunternehmer bei der Grundsteinlegung. Foto: privat

Innovative Wohnform
Die Stadt Kassel hatte in dem neuen Baugebiet „Zum Feldlager“ einen Bereich
für Wohnprojekte ausgewiesen und reserviert. Als erstes „Wohnprojekte“-Haus realisiert der Verein B12 Verein zur Förderung gemeinschaftlichen Wohnens e. V. dort nun ein Mehrgenerationenhaus als innovative, nahezu einzigartige und zukunftsweisende Wohn- und Lebensform für Frauen. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche und solidarische Wohnform, bei der die Belange gemeinsam getragen und auch finanziert werden. Die geplante Wohnform ist ein Konzept, das neue Wege für Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohnquartieren aufzeigt, damit dort Frauen aller Altersstufen, mit unterschiedlichen Lebensstilen und unterschiedlicher Herkunft zusammen leben können.

Unterstützer
Das Bauprojekt unterstützt haben folgende Unternehmen: Rüddenklau und Partner Finanzmanagement und Kapitalbeschaffung, Raiffeisenbank eG Baunatal, Steuerkanzlei Waltraud Wesselmann und Rechtsanwalt Rainer Stahl Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht.