Menü Schließen

Historie

Die Vision und der Wunsch, gemeinsam zu leben, entstandt bereits vor mehr als 25 Jahren. Die Gruppe B 12 kennt sich u.a. durch das Studium in Kassel, durch berufliche Kontakte, die Bereitschaft zu sozialem Engagement, gemeinsame Reisen, Interesse an Kunst und Kultur und den Spaß am gemeinschaftlichen Sport. Aus vielen Gesprächen über Träume und Wünsche wurden ab 2005 erstmals reale Pläne.
Wir fanden uns in einer offenen Gruppe zusammen, begannen, uns bei anderen Wohnprojekten zu informieren und waren auf der Suche nach einem passenden Haus. Mit den Vereinigten Wohnstätten 1889 eG nahmen wir ebenfalls Kontakt auf.
Und hatten dann das sehr große Glück, dass uns im Januar 2007 das Haus in der Bardelebenstraße zum Mieten angeboten wurde. Im Verlauf eines sehr spannenden Jahres entwickelten wir mit den Vereinigten Wohnstätten und einem Architekten Ideen zur Umgestaltung des Gebäudes, die im folgenden Jahr mehrheitlich umgesetzt wurden. Der sukzessive Einzug erfolgte ab Frühjahr 2008. Zeitglich gründeten wir den Verein B 12, um für geplante Aktivitäten und die Nutzung der Gemeinschaftswohnung eine passende Rechtsform zu haben.